Mit ausgesuchten Pflanzen

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Sa, 28. November 2020

Waldkirch

Schwarzwaldverein Kollnau-Gutach legte künftiges Biotop an der Wachteichenhütte an.

(BZ). Mehrere Aktive des Schwarzwaldvereins Kollnau-Gutach tun derzeit einiges, um Wanderern im Elztal etwas zu bieten. An der Wachteiche finden sie jetzt einen neuen Anlaufpunkt, um eine Rast einzulegen und das schöne Panorama zu genießen.

Nach der kürzlichen Anbringung einer Trockenmauer um die Hütte, in die auch Kleinlebewesen einziehen können, haben Mitglieder des Vereins zusammen mit Naturschutzwart Roland Grießhaber dort auch ein Pflanzbiotop angelegt. Öffentliche Unterstützung war da hilfreich. Denn in diesen Tagen war ein Zuschussbescheid der Umweltstiftung des Schwarzwaldvereins eingegangen. So konnte nun auch die Bepflanzung des Freigeländes in Angriff genommen werden. Ein durchaus anspruchsvolles Unterfangen: In 600 Metern Meereshöhe, auf teilweise sehr steinigem Untergrund sind die Wachstumsbedingungen ganz andere als im heimischen Garten. Und Wasser ist knapp auf dem Kamm. Der fast unablässig wehende Wind trocknet den Boden zusätzlich aus.

In Absprache mit dem Naturschutzamt des Landkreises und dem Naturschutzbeauftragten des Schwarzwald-Hauptvereins wurden geeignete Pflanzen ausgesucht und eingekauft. Jetzt versuchen zwei Weißdornsträucher und anderthalb Dutzend Wildrosen, darunter Kriechrosen, Essig- und Weinrosen, rotblättrige, Filz- und Prärierosen an ihrem neuen Standort heimisch zu werden. Die Pflanzen wurden von den Fachleuten auch hinsichtlich Artenschutz und ihrem Standort gewählt. Im Frühjahr soll sich dann noch die Freifläche zwischen den Sträuchern in eine Blumenwiese verwandeln, so dass auch Bienen und andere Insekten zusätzlichen Lebensraum erhalten.

Die Aktiven im Schwarzwaldverein hoffen, dass die zahlreichen Wanderer und Radfahrer am Kandelhöhenweg die in zahllosen Arbeitsstunden errichtete Anlage zu würdigen wissen. Sie sollen den derzeit eingezäunten Bereich nicht betreten, damit die Pflanzen in Ruhe ihre Wurzeln schlagen können.