Account/Login

Mit B. Zetti im Oldtimerbus

  • der Klasse 4 &

  • Fr, 06. Mai 2011
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Die Viertklässler aus Sulzburg besuchen die Firma Rast Reisen in Hartheim.

Klassenfoto mit B. Zetti und den Kindern im Oldtimerbus.   | Foto: Privat
Klassenfoto mit B. Zetti und den Kindern im Oldtimerbus. Foto: Privat

Beim Zisch-Aktionstag recherchierten die Jungen und Mädchen der Klasse 4 der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg bei der Firma Rast Reisen. Was sie dort alles erfahren haben, davon berichten die Zisch-Reporter.

Wir, die Schüler der Klasse 4 der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg, waren im März bei der Firma Rast Reisen. Die Firma Rast betreibt ein Bus- und Reiseunternehmen in Hartheim. Um 9 Uhr wurden wir mit einem Oldtimerbus an der Schule abgeholt und zur Firma gefahren. Als wir aussteigen wollten, wurden wir vom Chef Alfred Sedelmeier, seiner Frau Jutta Sedelmeier, Constantin Jassok von der Badischen Zeitung und B. Zetti begrüßt.

Dann ging die Klasse in eine große Halle, die Werkstatt. Dort bekamen wir Essen und Trinken. Wir ließen uns von fast allen, die dort waren, Autogramme geben.

Danach haben wir einen Rundgang gemacht. Zuerst gingen wir zur Waschanlage. Jutta Sedelmeier hat uns erzählt, dass die Busse jeden Tag gewaschen werden. Bei einer Wäsche durften wir sogar im Bus drin sitzen. Dann haben wir uns einen Vier-Sterne-Bus von innen angeschaut.

Anschließend waren wir im Reifenlager. Jörg Fräulin hat uns erzählt, was ein Reifen wiegt und kostet. Als wir wieder zurück in der Halle waren, haben wir Alfred Sedelmeier viele Fragen gestellt, zum Beispiel wie viel ein Bus kostet, oder was seine spannendste Reise war.

Alfred Sedelmeier hat uns erzählt, dass ihm alle seine 20 Busse gut gefallen und jeder zwischen 240 000 und 350 000 Euro kostet.

Die spannendste Reise bei Rast war die USA-Reise letztes Jahr. Sie ging von Küste zu Küste. 21 Tage waren sie mit einem gemieteten Bus unterwegs und besuchten viele Städte. Diese Reise kostete pro Person 3 700 Euro. Viele Bilder hingen in der Halle.

Zum Schluss unseres Besuchs gab es noch ein Quiz, bei dem Sofie, Laura und Lukas gewonnen haben. Dann wurden wir mit dem Oldtimerbus zurück zur Schule gebracht. Allen hatte es gut gefallen!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 06. Mai 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel