Mit dem Alter punkten

Gabriele Babeck-Reinsch

Von Gabriele Babeck-Reinsch

Di, 08. Februar 2011

Ballrechten-Dottingen

Norman Tank setzt auf die Generationenfrage und bringt bei den Hausbesuchen Schokolade mit.

BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Er war mit Abstand der Erste, der seine Bewerbung abgeben hat, schon in der ersten Dezemberhälfte: Norman Tank, Haupt- und Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Sternenfels im Enzkreis, wollte damit unterstreichen, dass er mit Ballrechten-Dottingen seine Wahl sehr (selbst)bewusst getroffen hat. Der 32-Jährige ist auch der weitaus Jüngste im Reigen der Bürgermeisterkandidaten und hat seinen Wahlkampf deshalb auch ein bisschen auf Generationenwechsel getrimmt.

Die Gemeinde Ballrechten-Dottingen passt – in der Größe und als Weinbauort. Norman Tank findet hier viele Parallelen zu der Gemeinde, in der er Haupt- und Ordnungsamtsleiter ist. Er habe sich das Dorf am Castellberg zielgerichtet ausgesucht, aus einer Liste des Gemeindetags, die nach Kreisen sortiert die Gemeinden mitsamt dem Amtsantritt der Bürgermeister aufführt. Seine Frau habe die Wahl mitgetroffen und mit ihr sei auch der Zeitpunkt gewählt. Das "Zeitfenster" sei günstig: Die Kinder, zwei und vier Jahre alt, würden jetzt noch den Wechsel am besten verkraften. Deshalb, und weil so ein ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung