Account/Login

Mit den Austausch- schülern in Freiburg

  • David Weis &

  • Fr, 03. Mai 2013
    Zisch-Texte

Schüler aus der Weiherhofgrundschule im Augustinermuseum.

Am Freitag, den 15. März 2013, kamen unsere französischen Austauschschüler aus Colmar nach Freiburg. Wir gingen zusammen ins Naturkundemuseum in die Ausstellung "Vom Ei zum Küken".

Das Museum hatte ein Rätsel gemacht. Ganz bestimmte Eier mit Buchstaben darauf waren versteckt. Ein Tipp: Es hatte was mit Ostern zu tun. Wenn man das Lösungswort herausgefunden hat, musste man es abgeben. Vielleicht gewinnen wir was.

Wir haben ein Küken schlüpfen sehen. Es hat ganz viele Purzelbäume gemacht und ist dann wieder eingeschlafen. Es gab noch einen Raum, in dem ein Gehege war und darin sind ganz viele Küken herum gerannt. Dann haben wir uns auf den Rückweg in die Schule gemacht und haben auf unsere Mütter und Väter gewartet. Als sie da waren, sind wir in die Familien zum Mittagessen gegangen. Um 14.30 Uhr sind die französischen Kinder wieder mit dem Bus nach Frankreich gefahren.
Die Klasse 4 c ging mit ihren Franzosen ins Naturkundemuseum. Sie hatten sich auf den Weg gemacht, um die Ausstellung "Vom Ei zum Küken" zu sehen. Es gab ein Quiz für die Kinder.

Die Aufgabe war, im ganzen Museum Eier zu suchen, auf denen Buchstaben darauf waren für das Lösungswort. Zu ihrem Glück sahen die Kinder ein junges Küken schlüpfen. Ein Junge sagte: "Das Küken ist sooo süß!"

Danach wurden die Franzosen mit ihrem Partnerkind in die Familien aufgeteilt. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen. Dann mussten die Franzosen mit dem Bus nach Hause.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 03. Mai 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel