Mit den Ministranten in Rom unterwegs

Wallfahrt und Papstaudienz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unter dem Motto "Suche Frieden und jage ihm nach" ging es am 29. Juli 2018 mit 37 Ministrantinnen und Ministranten unserer Seelsorgeeinheit Mittleres Elz- und Simonswäldertal zur Wallfahrt nach Rom. Am Montag kamen wir nach 16-stündiger Busfahrt um elf Uhr morgens im Hotel in Rom an. Am gleichen Tag erkundeten wir die Stadt und beendeten unsere Stadttour an der Spanischen Treppe.

Der Dienstag begann mit dem Eröffnungsgottesdienst der Erzdiözese Freiburg in der Kirche St. Paul vor den Mauern, an dem rund 8000 Ministranten und ihre Begleiter teilnahmen. Nachmittags machten wir uns bei über 40 Grad auf den Weg zum Petersplatz, auf dem die Papstaudienz stattfand. 70 000 Ministranten aus der ganzen Welt waren bei diesem Großereignis dabei. Wir sahen den Papst richtig gut.

Am Mittwoch durfte jede Seelsorgeeinheit den Tag individuell gestalten. Nach der Besichtigung der großen Kirche Santa Maria Maggiore haben wir uns entschlossen, in die Katakomben zu gehen. Bei angenehmen 18 Grad besichtigten wir die Gräber der Christen, die um das Jahr 300 nach Christus entstanden sind. Den Nachmittag haben wir bei einem Picknick in einem schönen Park ausklingen lassen.

Nach dem Picknick sind wir mit dem Bus quer durch die Stadt gefahren, haben eine kleine Kirche besucht und dort einen Wortgottesdienst gefeiert. Am Donnerstagmorgen sind wir mit der Bahn in die Stadt gefahren und haben das Kolosseum besichtigt. Wir schauten die alten Bauwerke der Römer an und schlenderten gemütlich durch die Altstadt Roms. Gegen Abend schließlich haben wir uns in einem Restaurant Lasagne und Spaghetti schmecken lassen.

Am nächsten Morgen packten wir unser Gepäck für die lange Heimreise und gingen anschließend in den Petersdom, um diesen zu besichtigen. Gegen Mittag haben wir in der Kirche St. Paul vor den Mauern mit Erzbischof Stephan Burger den Abschlussgottesdienst gefeiert. Dann ging es zurück.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel