Mit der Hälfte doppelt glücklich
Sport an Land war für Michaela Schmitz kaum möglich / Heute fährt sie die Reifen ihres Fahrrads nicht mehr ständig platt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Als die Müllheimerin Michaela Schmitz 167 Kilo auf die Waage brachte, nahm sie ihr Gewicht als Behinderung wahr. "Ich passte im Café auf keinen Stuhl, konnte die Schuhe nicht mehr binden, im Zug habe ich immer zwei Plätze gebraucht, und auch Fliegen war sehr unangenehm, da eigentlich niemand neben mich passte."
Sie habe die Blicke der anderen gespürt, ihre Gedanken gelesen, wenn sie etwas zu Essen in der Hand hatte: "Jetzt isst die schon wieder was." Jeder Schritt kostete unheimliche Anstrengung. Außer bei ihrer Arbeit im Sekretariat einer Schule ließ sie sich kaum noch außer ...