Bezirk Offenburg

Wer will mit der Waage zum Trainingsstart erscheinen?

Benedikt Hecht

Von Benedikt Hecht

Mi, 03. März 2021 um 09:30 Uhr

Verbandsliga Südbaden

BZ-Plus Seit November ruht der Amateurfußball. Doch wie bereiten sich die höherklassigen Clubs aus der Ortenau für einen möglichen Wiedereinstieg vor? Wie bewerten sie den Re-Start? Ein Überblick.

Seit November ruht der Amateurfußball. Nun aber können sich die Clubs am spätestmöglichen Termin für den Re-Start der Saison (9. Mai) orientieren. Wie haben die Teams aus der Region von der Verbands- bis zur Landesliga die Zeit überbrückt? Halten sie einen Re-Start für wahrscheinlich und sinnvoll? Ein Überblick.
SC Lahr
Vier Monate Pause sind eine lange Zeit, so macht sich bei Trainer Oliver Dewes mittlerweile eine gewisse Lockdown-Müdigkeit bemerkbar. "Dabei haben meine Familie und ich noch Glück, wir besitzen ein Haus mit großem Garten direkt am Waldrand, können uns also problemlos, ohne Menschen zu begegnen, bewegen." Homeoffice und Homeschooling zehren allerdings an den Kräften. "Lockerungen müssen daher kommen, da es auf Dauer so nicht weitergehen kann." Der Sport fehle schlichtweg – und damit meint Dewes nicht nur sich und seine Mannschaft, "betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche".
Sieben Spiele müsste sein Team, das auf Tabellenplatz zwei in der Verbandsliga liegt und gute Aufstiegschancen hat, noch bestreiten, um die Vorrunde zu beenden. Vier Wochen Vorbereitung möchte der Südbadische Fußballverband (SBFV) seinen Clubs einräumen. "Weniger wie beispielsweise nur zwei Wochen entspräche sicher einem Kaltstart", sagt Dewes, er würde sie aber sofort in Kauf nehmen. "Wenn es am 1. Mai heißt, wir kicken am 9. Mai wieder, dann ist das so. Die Spieler sind heiß drauf wieder ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung