Mit Farbe und Fantasie

Kunstprojekt in Staufen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wir, die Klasse 4a der Thaddäus-Rinderle-Schule Staufen, waren im Schulungsraum der Staufener Feuerwehr zu Gast. Dort hatte die Kunstpädagogin Sabina Scheliga bereits eine riesige Folie ausgebreitet, auf die wir riesengroße Blätter klebten und in Vierer- oder Fünfergruppen unsere Umrisse zeichneten. Danach haben wir uns gegenseitig mit Kohlestiften porträtiert. Ohne bunte Farben mussten wir Haare, Mund, Nase, Augen und den Gesichtsausdruck malen.

Am nächsten Tag sind wir ins Freiburger Museum für Neue Kunst gegangen. Dort haben wir zunächst ein Rätsel lösen müssen. Wir sollten Gegenstände Bildern zuordnen und dann das Bild auf einem Blatt als Gedicht beschreiben. Außerdem sollten wir noch an Bildern große Künstler erkennen, wie diese mit Farben Gefühle ausdrücken. Tags darauf haben wir dann unsere Umrisse mit Acrylfarben ausgemalt. Mit Punkten und Streifen und viel Fantasie gestalteten wir farbenfrohe Gruppenbilder. Am letzten Tag haben wir dann noch den Hintergrund unserer Bilder bunt angemalt und ein paar Lieblingsdinge, die wir von zu Hause mitbringen sollten, aufgezeichnet und auf das große Blatt geklebt. Fertig waren die farbenfrohen Sichtweisen von uns selbst, und ein paar sehr schöne Tage waren zu Ende.

Nun wollen wir unsere Werke noch in einer kleinen Ausstellung allen Interessierten zeigen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel