Mit "juhu" die alte Färberei neu beleben
Die Initiative für das völlig neuartige Projekt Jugendhaus ruft Bürger auf, sich einer Käufergemeinschaft anzuschließen und gemeinsam das Färbereiareal zu ersteigern.
SCHOPFHEIM. "juhu" – "junges Haus": So heißt neu das Projekt, das im Juni als "Jugendhaus" erstmals publik wurde und das einen Ort für junge unternehmerische Ideen und Initiativen schaffen will. Dass "Juhu" auch Ausruf der Begeisterung ist, passt dazu perfekt. Will doch die Projektgruppe nebst der Politik jetzt auch die "Bürger und Freunde der Stadt Schopfheim" für ihr Vorhaben begeistern. Genauer: dafür, eine Käufergemeinschaft zu bilden, die das "Burkhardt & Schmidt"-Areal gemeinschaftlich ersteigert.
Das Projekt: Über die revolutionäre Idee eines "Jugendhauses" hatte die Badische Zeitung bereits berichtet ("Der Jugend Raum geben – aber wie?"; BZ vom 7. Juni). Damals stellte Architekt Roman Bockemühl erstmals das Konzept (siehe Infobox) eines von jungen Menschen selbst bewirtschafteten Gebäudes vor, in dem gewohnt, gefeiert, gegessen und gearbeitet wird, in dem junge Menschen sich mit ...