Kriminalität

Mit Kindern verschanzt – Mann nach Großeinsatz angeklagt

Ein Vater wehrt sich heftig gegen die Wegnahme seiner Kinder und attackiert die Polizei. Nun soll er sich vor Gericht verantworten. Und auch der Mutter drohen Konsequenzen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei dem Vorfall in Rosengarten bei Sch...e der Polizei im Einsatz. (Archivbild)  | Foto: Marius Bulling/onw-images/dpa
Bei dem Vorfall in Rosengarten bei Schwäbisch Hall waren auch Spezialkräfte der Polizei im Einsatz. (Archivbild) Foto: Marius Bulling/onw-images/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Rosengarten (dpa/lsw) - Weil er sich mit seinen Kindern über Stunden verschanzt und einen Polizisten mit einem Messer attackiert haben soll, soll sich ein Mann nach Willen der Staatsanwaltschaft vor Gericht verantworten. Man habe Anklage beim Landgericht Heilbronn erhoben, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mit. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet. 

Die Anklage wirft dem zum Tatzeitpunkt 35 Jahre alten Familienvater versuchten Totschlag, tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Freiheitsberaubung vor. 

Der Vorfall ereignete sich Anfang Juli in einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Rosengarten im Landkreis Schwäbisch Hall im Nordosten Baden-Württembergs. Der Mann soll Polizisten, die einen Gerichtsvollzieher begleiteten, mit einem Messer angegriffen und sich danach in seine Wohnung zurückgezogen haben. 

Der Gerichtsvollzieher sollte die beiden fünfjährigen Kinder der Familie in Obhut nehmen und an das Jugendamt übergeben. Nach mehreren Stunden überwältigte die Polizei den Mann, der dabei leicht verletzt wurde. Die Kinder blieben unverletzt.

Auch gegen die Mutter der beiden Kinder hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Sie soll sich nach Willen der Ermittler aber vor einem Amtsgericht verantworten müssen. Ihr werden tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung vorgeworfen.

© dpa‍-infocom, dpa:251028‍-930‍-219694/1

Weitere Artikel