Mit Kostüm und "Knabenmusik"
HISTORIE: In der 150-jährigen Geschichte der Krakeelia haben auch die Kinder schon lange einen festen Platz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Es ist bekannt, dass Kinder von jeher gerade die Freiheiten zu nutzen wussten, die sich ihnen an der Fastnacht boten. In Waldkirch waren es vor allem die unorganisierten, "wilden" Kläpperleumzüge, die zumeist vor der eigentlichen Fastnacht stattfanden und aus denen sich später der Umzug am Schmutzige Dunschdig entwickelte, die uns Hinweise auf eine frühe aktive Beteiligung von Kindern in der Fastnacht geben.
Der erste Hinweis darauf, dass Kinder offiziell an der Waldkircher Fastnacht teilnahmen, stammt von 1911. Die damals noch "Krakehlia" genannte Gesellschaft veranstaltete damals einen Kindermaskenzug durch die Straßen der Stadt.Ein weiterer Beleg dafür, dass Kinder aktiv an der Waldkircher Fastnacht teilnahmen, stammt von 1913. Die zum Teil wohl ...