Account/Login

Mit "leerem Bauch" nach Hause

  • Sa, 29. Oktober 2011

In der Sparwoche lassen viele Kinder ihre Sparschweine "bluten" und werden dafür von den Banken mit Aufmerksamkeiten belohnt.

Tierisches Vergnügen: Am Weltspartag k...einem Kamel sitzend ablichten lassen.   | Foto: Monika Rombach
Tierisches Vergnügen: Am Weltspartag konnten die Kinder vor der Sparkasse in Kirchzarten auf einem Kamel sitzend ablichten lassen. Foto: Monika Rombach

KIRCHZARTEN (ro). Die Sparschweine in den Kinderzimmern der Gemeinden im Dreisamtal haben in dieser Woche an Gewicht verloren – viele zumindest, denn zahlreiche Kinder und Jugendliche nutzten den gestrigen Weltspartag und die Tage davor, um ihr Konto bei einem Geldinstitut aufzufüllen und Platz im Sparschwein zu schaffen für neue Spenden von Verwandten und Eltern. Weltspartag ist eigentlich der 31. Oktober, seit 1925 gibt es ihn. Weil am 31. Oktober aber auch Reformationstag und in einigen Bundesländern Feiertag ist, ist der Weltspartag zeitlich nach vorne gerückt. In diesem Jahr war er am gestrigen 28. Oktober.

"Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!" Dieser Spruch gilt auch heute. Nur Omas "Sparstrumpf" gibt’s längst nicht mehr. Dafür gilt die Devise, Geld ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel