Mit Stars und Sternchen

Turnerinnen und Turner aus 19 Nationen messen sich an diesem Wochenende beim 38. DTB-Pokal in Stuttgart. Mit dabei ist auch eine Nachwuchsathletin aus Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Startet für die Freiburger Turnerschaf...nd-Europameisterschaft 2022 in München  | Foto: IMAGO/Schreyer
Startet für die Freiburger Turnerschaft und trainiert in Karlsruhe: die 15-jährige Chiara Moiszi, hier bei der Jugend-Europameisterschaft 2022 in München Foto: IMAGO/Schreyer
Das stets prominent besetzte Starterfeld des DTB-Pokals lässt das Herz von Turnfans alljährlich höher schlagen, auch wenn diesmal kurz vor dem Start an diesem Freitag die Olympiasieger Nina Derwael (Belgien) und Artem Dolgopyat (Israel) sowie Ex-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz (Deutschland) verletzt absagten. Die Wettkämpfe in der Porsche-Arena versprechen dennoch eine große Dichte an Weltklasse-Athletinnen und -Athleten. Für Japan etwa treten Hazuki Watanabe und Shoko Miyata an, die bei der WM 2022 Gold und Bronze am Schwebebalken gewannen. Bei den Männern führt Reckweltmeister Brody Malone das US-Team an, Adem Asil (Türkei) ist Weltmeister an den Ringen. Einzigartig ist zudem der Mixed-Cup, bei dem gemischtgeschlechtliche Teams antreten: Deutschland, Japan, Brasilien und die USA.

Das deutsche Team wird angeführt von Lokalmatadorin Elisabeth Seitz, Europameisterin am Stufenbarren, und Andreas Toba, EM-Zweiter am Reck. Zum zweiten Mal mit dabei ist auch Nachwuchsturnerin Chiara Moiszi von der Freiburger Turnerschaft, die in diesem Jahr erstmals bei den Senioren ihr Können zeigen will. Die 15-Jährige lebt und trainiert seit zwei Jahren in Karlsruhe und wird in der Porsche-Arena an allen vier Geräten an den Start gehen. "Mein stärkstes Gerät ist eigentlich der Balken. Zuletzt hatte ich einige Probleme, ich hoffe aber, dass in Stuttgart alles klappt", sagte Moiszi, die mit der Mannschaft bei der Jugend-Europameisterschaft 2022 die Bronzemedaille gewann und am Schwebebalken Vierte wurde. Sie hofft, ein Gerätefinale erreichen zu können – die besondere Atmosphäre in der Stuttgarter Halle könnte sich dabei positiv auswirken. "Bei großen Wettkämpfen fällt es mir oft leichter, mich zu fokussieren, weil die Halle dunkel ist und man die Zuschauer nicht sehen kann", erzählte Moiszi.

Der SWR und sportdeutschland.tv bieten Livestreams der Wettkämpfe an. Im Fernsehen berichten SWR Sport und die Sportschau.

Mehr Informationen und Tickets finden Sie unter http://www.enbw-dtbpokal.de

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel