Medizinische Versorgung

Mit Wolfgang Knauber schließt der letzte Arzt in Schwanau-Ottenheim seine Praxis

Hagen Späth

Von Hagen Späth

Di, 16. Februar 2021 um 20:30 Uhr

Schwanau

BZ-Plus Ab März gibt es nach dem Ruhestand von Wolfgang Knauber keinen Allgemeinmediziner in Ottenheim mehr. Die Gemeinde will nun prüfen, wie sie unterstützend wirken kann.

Der Hausarzt Wolfgang Knauber schließt aus Altersgründen seine Praxis – nach genau 31 Jahren und einem Tag. "Ich habe am 12. März 1990 begonnen und höre am 13. März 2021 auf", sagt er, nachdem er im Amtsblatt diesen Schritt verkündete. Ob die Praxis einen Nachfolger findet, ist völlig ungewiss. Trotz intensiver Bemühungen sei es ihm nicht gelungen, die Nachfolge zu regeln.
Damit verliert das Dorf mit seinen immerhin fast 3000 Einwohnern den letzten Allgemeinmediziner. Schon vor elf Jahren war Edda Rieth, die die Praxis von Dietrich Baumstark übernommen hatte, nach Kürzell gezogen, wo sie immer noch praktiziert. "Kalt erwischt" zeigt sich Bürgermeister Wolfgang Brucker: "Das hat uns völlig überrascht, dass er ohne Nachfolge aufhört." Denn er habe schon die Zusage einer Ärztin gehabt, die die Praxis eigentlich übernehmen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung