Leute
Moderatorin Lola Weippert: "Trage mein Schwäbisch im Herzen"
Was passiert, wenn zwei Schwaben aufeinandertreffen? Moderatorin Lola Weippert zeigt das in einem Video - und gibt gleich noch eine Liebeserklärung an ihre Heimat ab.
dpa
Sa, 12. Jul 2025, 12:10 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Berlin/Rottweil (dpa) - Auch wenn sie im Berufsalltag Hochdeutsch sprechen muss, liebt Moderatorin Lola Weippert (29) den Dialekt ihrer süddeutschen Heimat. "Wenn ich irgendwo auf der Welt eine Person höre, die sagt: „desch brudal“, dann weiß ich, ich bin zuhause", schreibt die gebürtige Rottweilerin in einem Post auf Instagram.
Tief in ihr schlage ein schwäbisches Herz, das sich jedes Mal freue, wenn jemand "Grüß Gott" sage, oder ein Vesperbrettle, serviert werde. Sie trage ihr Schwäbisch im Herzen, auch wenn das im Radio nicht durchkomme. In Baden-Württemberg werden auf einem Vesperbrett Brot, Wurst, Käse oder Gemüse für eine kalte Zwischenmahlzeit angerichtet - dort spricht man meist von einem Vesper, in Bayern sagt man dazu Brotzeit.
Dazu teilte die 29-Jährige ein Video, in dem sie sich mit einer anderen Frau auf breitem Schwäbisch unterhält - mit dem Kommentar, dass genau das immer passiere, wenn zwei Schwaben aufeinanderträfen.
© dpa-infocom, dpa:250712-930-789518/1