Account/Login

Momente im Leben, die gefeiert werden

  • Do, 12. April 2018
    Rheinfelden

     

Erstkommunion und Konfirmation haben sich im Lauf der Zeit gewandelt, spielen aber für viele junge Menschen weiter eine große Rolle.

Konfirmanden der Paulusgemeinde haben ...heim gestaltet, um etwas Gutes zu tun.  | Foto: Danielle Hirschberger
Konfirmanden der Paulusgemeinde haben einen bunten Nachmittag im Bürgerheim gestaltet, um etwas Gutes zu tun. Foto: Danielle Hirschberger

RHEINFELDEN. Erstkommunion und Konfirmation sind ein ganz besonderer und unvergesslicher Tag. Oft erinnern sich die Feiernden noch Jahre oder Jahrzehnte später an gesellige Treffen, Freude und Begeisterung – und an die Geschenke; oder an die damit verbundene Aufregung, an Pannen und Stress, der fast nicht zu bewältigen war. Die Feste haben einen christlichen Hintergrund und sind eingebunden in katholische oder evangelische Traditionen.

In den katholischen Gemeinden wurde der "Weiße Sonntag" vor einigen Jahren wegen der beschränkte Anzahl an Priestern gestaffelt und auf mehrere Sonntage verteilt. Dinkelberg und Herten feierten am 8. April Erstkommunion, in Warmbach und Nollingen werden die Kinder am 15. April zur Erstkommunion gehen, in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel