Europameisterschaft im Kürbiswiegen
Monster-Kürbisse
Ein Kürbis, so schwer wie eine große Kuh. Mehrere hundert Kilo bringen die Monster-Kürbisse auf die Wage. Bei der Europameisterschaft im Kürbiswiegen wurde am Sonntag der schwerste aller Kürbisse gesucht.
Natalie Schenk
Mi, 17. Okt 2012, 10:19 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zu dem Wettbewerb waren 19 Züchter aus sechs europäischen Ländern nach Ludwigsburg gereist. Im Schlepptau hatten sie ihre Monster-Kürbisse, die sie selbst gezüchtete hatten. Die Züchter kämpften um den schwersten Kürbis Europas, das Aussehen spielte dabei keine Rolle.
Eine Woche, nachdem der Schweizer den Europarekord geknackt hatte, gewann er am Wochenende die Europameisterschaft.
Er überschritt mit demselben Kürbis den Europarekord von bislang 730 Kilogramm. Allerdings wog der Kürbis da noch vier Kilo mehr. "Das liegt am Wasser in den Kürbissen: Wenn sie nicht mehr an der Pflanze hängen, verliert der Kürbis Wasser und wird leichter", erklärt ein Fachmann.
Favoriten der Europameisterschaften waren der Schweizer und der deutsche Meister im Kürbiswiegen. Mit 762 Kilogramm brach er den deutschen Rekord und hatte letztlich den zweit schwersten Kürbis Europas.
Der Weltrekord wurde bisher nicht geknackt. Ein Kürbis aus den USA ist mit 911 Kilogramm immer noch der schwerste Kürbis der Welt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ