Account/Login

Moscht und Brägele statt Pommes

  • Sa, 06. Oktober 2012
    Breitnau

     

Die fünfte Auflage des HHG-Kirchweih-Festes findet erstmals in Breitnau statt / Kilbi-Taler erhalten Besucher in bäuerlicher Tracht.

Seit einem Jahr trifft sich das Organi...ardt, Ute Steiert und Oliver Weigand.   | Foto: Dieter Maurer
Seit einem Jahr trifft sich das Organisations-Komitee für das Kilbi-Fest in Breitnau in regelmäßigen Abständen (von links): Detlef Higgelke, Meinrad Waldvogel, Heike Bayer und Albert Schroeder. Zum OK gehören noch Heike Lais, Maren Steinhardt, Ute Steiert und Oliver Weigand. Foto: Dieter Maurer

BREITNAU. Ursprünglich sollte der Kilbi-Markt des Handels-, Handwerks- und Gewerbevereins abwechselnd in Hinterzarten und Breitnau stattfinden. Aus verschiedenen Gründen war bislang stets Hinterzarten der Schauplatz. Das fünfte HHG-Kilbifest seit 2003 findet nun aber erstmals in Breitnau statt. Am Wochenende 20./21. Oktober ist das "Dorf zum Verlieben" Bühne für altes, inzwischen fast in Vergessenheit geratenes Brauchtum. Das Motto lautet: "Kilbi – so wie’s früher war".

Die Kirchweih zählte einst zu den beliebtesten Festtagen der Landbevölkerung. Nach dem Einbringen der Ernte und dem Abschluss der Feldarbeit wurde ausgiebig gefeiert. Die ursprüngliche Tradition möglichst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel