Die Sänger und das Häuschen in den Reben

Volker Münch

Von Volker Münch

Di, 17. Oktober 2017

Müllheim

Von einer Weinlaune zur "Herzensangelegenheit": Niederweiler Gesangverein feiert den 50. Geburtstag des Wiederaufbaus des Bammerthäuschens am Römerberg.

MÜLLHEIM-NIEDERWEILER. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde 1967 das Bammerthäuschen am Römerberg oberhalb von Niederweiler abgerissen. Die Urheber dieser Aktion blieben der Öffentlichkeit anfangs verborgen. Später stellte sich heraus: Der Abriss war unmittelbar mit einem Wiederaufbau verwoben. Monate später wurde das schmucke Bammerthüsli mit einem Fest des Gesangvereins eingeweiht. Am Sonntag wurde nun der 50. Jahrestag des Wiederaufbaus gefeiert.

Das alte Bammerthüsli muss damals einen jämmerlichen Anblick abgegeben haben. Stark beschädigt, ja sogar baufällig war das kleine Häuschen, das einst dem Weinbergaufseher – so etwa die Übersetzung des Bammerts ins Hochdeutsche – als Unterstand diente.
"Wir hatten Singstunde. Und da gehört es halt dazu, dass man anschließend zusammensitzt und das eine oder andere Glas Wein sürpfelt", erinnert sich René Ritter mit einem Schmunzeln an den damaligen feucht-fröhlichen Abend. Auf einmal war das heruntergekommene Bammerthäuschen Thema. Schließlich waren einige der Sänger selbst Winzer. "Es war gegen 23 Uhr an einem Sommerabend, da wurde die Idee geboren, das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung