Account/Login

Altes Handwerk (9)

Technische Glasbläser arbeiten für Labore

  • Mo, 08. Juni 2015
    Wirtschaft

BZ-SERIE ALTES HANDWERK (9): Der Glasbläser Hartwig Kummer stellt hochspezialisierte Geräte für Forschungseinrichtungen her.

Der Glasbläser Hartwig Kummer mit einem seiner Werkstücke   | Foto: Petra Völzing
Der Glasbläser Hartwig Kummer mit einem seiner Werkstücke Foto: Petra Völzing
1/2

FREIBURG. Kürschner, Schmiede, Bürstenmacher – viele Berufe, die vor 50 Jahren alltäglich waren, gelten mittlerweile als ausgestorben. Oft zu Unrecht, denn das traditionelle Handwerk lebt. Aber die Arbeit hat sich verändert, am Ende überleben nur Betriebe, die für sich eine Nische gefunden haben. In unserer Serie stellen wir verschiedene Handwerker in Südbaden vor, die das geschafft haben. Heute: der Glasbläser Hartwig Kummer aus Freiburg.

Beim traditionellen Glasbläser denkt man zunächst an bunte Weihnachtsbaumkugeln und extravagant geformte Blumenvasen. Fakt ist aber, dass die meisten Glasbläser im technischen Bereich arbeiten und meist Geräte für die Laborarbeit herstellen. Es gibt nicht mehr viele technische Glasbläser und Glasapparatebauer. "Wir haben um die 500 Mitglieder", berichtet Norbert Zielinski, Präsident des Verbandes Deutscher Glasbläser (VDG). Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel