Der "Gemeindegärtner" geht

Charlotte Fröse

Von Charlotte Fröse

Di, 24. Juli 2018

Murg

Pfarrer Wilhelm Brüggemann wurde nach zwölf Jahren in Murg in den Ruhestand verabschiedet.

MURG. "Mit Ihnen verabschieden wir heute den Gemeindegärtner." Dies sagte Dekanin Christiane Vogel, als im Gottesdienst in der Christuskirche in Murg Wilhelm Brüggemann nach zwölf Jahren als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Murg-Rickenbach, zu der 2012 noch Herrischried kam, in den Ruhestand "entlassen" wurde. Ein Nachfolger ist, wie berichtet, nicht in Sicht.

Eine Gemeinde sei wie ein Garten, in dem so allerhand wachse, der aber auch vieler Arbeit bedürfe, sagte Vogel. Nicht nur die Pfarrer, sondern alle seien aufgerufen mitzutun und zu helfen, damit etwas Schönes wachse und erblühe. Gott sei es jedoch, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ