Jubiläum

Musikschule wird 275 Jahre alt

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 11. Februar 2016

Waldkirch

Umfangreiches Geburtstagsprogramm mit Playmobeat, Gogol & Mäx, Kindermusical und vielen Konzerten / Jugendblasorchester wird 125 Jahre alt.

WALDKIRCH (BZ). Im Jahr 1741 komponierte Händel seinen Messias, Mozart war noch gar nicht geboren und Waldkirch war noch fest in vorderösterreichischen Händen. Damals, vor 275 Jahren, wurde hier der erste Instrumentallehrer eingestellt – die Musikschule Waldkirch war "geboren": die älteste städtische Musikschule Deutschlands. Aus diesem Anlass ist ein ganzjähriges Festprogramm geplant.

"Das Programm soll aber keine Selbstfeier sein, sondern wir wollen der ganzen Stadt, in der Musik so verwurzelt ist, Gelegenheit geben, ihre Musikschule zu feiern und mitzuwirken", kündigt Musikschulleiter Stefan Goeritz an. Dafür stehen 15 Jubiläumsveranstaltungen, die von der Kinder-Musicalpremiere bis zum Blockflötenorchester reichen.
"Drum Trio" und Konzertakrobatik
Das Programm startet am Samstag, 20. Februar, mit einem "Trommelwirbel" von "Playmobeat": Das Berliner Schlagzeugensemble, bestehend aus David Pätsch, Chris Heiny und Andi Bühler, ist in Waldkirch nicht unbekannt – zwei der Schlagzeuger sind selbst Schüler an der Musikschule gewesen und halten bis heute noch Kontakt. Nach einem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung