"Muslime müssen zu Wort kommen"

Ralf Staub

Von Ralf Staub

Mi, 05. Januar 2011

Rheinfelden

BZ-INTERVIEW mit Pfarrer Werner Ross zur Verleihung des Bürgerpreises und zum Verhältnis zwischen Christen und Muslimen.

RHEINFELDEN. Pfarrer Werner Ross ist in der Vorwoche als Vorsitzender des christlich-islamischen Vereins Hochrhein mit dem Ehrenpreis der Bürgerstiftung für seine persönlichen Verdienste ausgezeichnet worden. Ralf Staub hat sich mit ihm über Reaktionen auf die Preisverleihung und die künftige Arbeit des Vereins unterhalten auch vor dem Hintergrunds des jüngsten Attentats auf eine koptische Kirche in Ägypten, bei dem 21 Christen getötet und mehr als 40 verletzt wurden.

BZ: Herr Ross, welche Reaktionen hat der Preis in Ihrem Umfeld ausgelöst?
Werner Ross: Es haben mich in der Tat viele Menschen angesprochen und gesagt, wie wichtig dieser Preis ist. Es gab nach dem BZ-Bericht auch Anrufer aus Lörrach, die unter anderem meine Dankesrede haben wollen. Bei der Preisverleihung saß ich zufällig neben Karin Gottstein, die damals ja eine erbitterte Gegnerin des Minarettbaus war. Auch sie hat mir zu dem Preis gratuliert, was mich sehr gefreut hat. Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind: Wir reden miteinander, das ist das Wichtigste!
BZ: Hat es auch Reaktionen aus der islamischen Gemeinde gegeben?
Ross: Bisher nicht, aber es sind ja auch erst ein paar Tage vergangen. Ich habe die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung