Nach Corona wieder mehr Frequenz in der Innenstadt

Die Einzelhändlervereinigung City Partner startet eine neue Veranstaltungsreihe. Themen wie Marketingstrategien stehen im Fokus. Erster Gesprächspartner war Wirtschafts- und Stadtentwickler Marco Butz.  

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Marco Butz  | Foto: Helmut Seller
Marco Butz Foto: Helmut Seller
Die Einzelhandelvereinigung City Partner Offenburg hat den Start einer neuen Veranstaltungsreihe angekündigt, die speziell für ihre Mitglieder ins Leben gerufen wurde. Geplant sind vier bis sechs Veranstaltungen pro Jahr, die sich mit einer Vielzahl von Themen befassen sollen. Diese reichen von kommunalpolitischen Fragestellungen über den Austausch zur Stärkung des Zusammenhalts bis hin zu Marketingstrategien und dem Umgang mit modernen Technologien wie ChatGPT. Ziel sei es, den Mitgliedern wertvolle Impulse zu geben und einen Raum für Diskussion und Vernetzung zu schaffen, teilt der Verein mit. Das erste Event der Reihe fand jetzt im "Stadtraum" in der Steinstraße statt. Dort hat die Stadt mit Bundesmitteln ein leerstehendes Ladengeschäft angemietet.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Marco Butz, den Leiter für Wirtschaft und Stadtentwicklung, zu treffen. Butz habe die Rolle des Einzelhandels für die wirtschaftliche Entwicklung in Offenburg beleuchtet. Er habe über die Ergebnisse der letzten Frequenzanalyse und der Befragung der Innenstadtbesucher sowie die aktuelle Situation des Einzelhandels in der Innenstadt gesprochen. Zudem habe er die Notwendigkeit betont, die Kooperation mit der Hochschule zu intensivieren, um innovative Unternehmen in die Stadt zu bringen und junge Menschen in die Innenstadt zu ziehen.

Eine ansprechende Innenstadtgestaltung, ein vielfältiges Einzelhandelsangebot und eine breite Palette an Veranstaltungen für jeden Geschmack seien entscheidende Faktoren für die Attraktivität einer Stadt. Darüber hinaus spielten eine gut funktionierende medizinische Versorgung und die Innovationsbereitschaft der Wirtschaft eine zentrale Rolle.

Das Resümee der Veranstaltung zeige, dass die Besucherfrequenzen in der Innenstadt im Vergleich zu 2022 zugenommen hätten. Immer mehr Menschen kämen zum Flanieren, besuchten die Gastronomie oder suchten medizinische Dienstleistungen auf. Der Einzelhandel spiele nach wie vor eine zentrale Rolle in der Innenstadt, während der Wochenmarkt am Samstag weiterhin ein wichtiger Anziehungspunkt bleibe.
Schlagworte: Marco Butz
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