Nach Corona wieder mehr Frequenz in der Innenstadt
Die Einzelhändlervereinigung City Partner startet eine neue Veranstaltungsreihe. Themen wie Marketingstrategien stehen im Fokus. Erster Gesprächspartner war Wirtschafts- und Stadtentwickler Marco Butz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Marco Butz, den Leiter für Wirtschaft und Stadtentwicklung, zu treffen. Butz habe die Rolle des Einzelhandels für die wirtschaftliche Entwicklung in Offenburg beleuchtet. Er habe über die Ergebnisse der letzten Frequenzanalyse und der Befragung der Innenstadtbesucher sowie die aktuelle Situation des Einzelhandels in der Innenstadt gesprochen. Zudem habe er die Notwendigkeit betont, die Kooperation mit der Hochschule zu intensivieren, um innovative Unternehmen in die Stadt zu bringen und junge Menschen in die Innenstadt zu ziehen.
Eine ansprechende Innenstadtgestaltung, ein vielfältiges Einzelhandelsangebot und eine breite Palette an Veranstaltungen für jeden Geschmack seien entscheidende Faktoren für die Attraktivität einer Stadt. Darüber hinaus spielten eine gut funktionierende medizinische Versorgung und die Innovationsbereitschaft der Wirtschaft eine zentrale Rolle.
Das Resümee der Veranstaltung zeige, dass die Besucherfrequenzen in der Innenstadt im Vergleich zu 2022 zugenommen hätten. Immer mehr Menschen kämen zum Flanieren, besuchten die Gastronomie oder suchten medizinische Dienstleistungen auf. Der Einzelhandel spiele nach wie vor eine zentrale Rolle in der Innenstadt, während der Wochenmarkt am Samstag weiterhin ein wichtiger Anziehungspunkt bleibe.