Account/Login

Frankreich

Wo kaum einer wählen gehen will

Axel Veiel
  • Fr, 21. April 2017
    Ausland

BZ-Plus Die Provinz will von der Politik nichts mehr wissen – deshalb bleiben die Franzosen auf dem Land bei der Präsidentschaftswahl zuhause oder wählen Marine Le Pen.

Die Palette der Kandidaten zur französ...abei, außer  Marine Le Pen (Nummer 2).  | Foto: PHILIPPE HUGUEN
Die Palette der Kandidaten zur französischen Präsidentschaftswahl – doch für die Bürger auf dem Land ist fast nichts dabei, außer Marine Le Pen (Nummer 2). Foto: PHILIPPE HUGUEN
1/2
Sie steigt aufs Fahrrad, wendet kurz den Kopf, deutet ein spöttisches Lächeln an. "Vendoeuvres ist tot", sagt sie, "hier läuft rein gar nichts." Die 16-Jährige zögert, setzt noch hinzu: "Wenn ich mit der Schule fertig bin, ziehe ich weg." Dann tritt sie in die Pedale und ist weg.
Wer allerdings durch die Straßen des 1200 Einwohner zählenden Dorfes flaniert, mag diesen vernichtenden Befund nicht teilen. Anderen Gemeinden des zentralfranzösischen Departements Indre würde man bereitwillig den Totenschein ausstellen. Doch Vendoeuvres hat, was so manchem Weiler fehlt: Postamt, Arztpraxis, zwei Metzgereien, einen Bäcker, ein Café, das zugleich auch die Bar ist. Und trifft man dazu noch Jean ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel