Account/Login

Digitaler Stress

Wie die Dauernutzung von Smartphones unser Gehirn verändert

Petra Kaminsky

Von Petra Kaminsky (dpa)

Mo, 15. Juli 2019 um 12:49 Uhr

Computer & Medien

Dass uns Handys beeinflussen, ist belegt. Nun fragt sich die Wissenschaft, wie sie das tun. Forscher haben herausgefunden, dass unser Arbeitsgedächtnis blockiert ist, sobald ein Handy nur in der Nähe liegt.

Immer dabei: das Smartphone  | Foto: Christin Klose (dpa)
Immer dabei: das Smartphone Foto: Christin Klose (dpa)
"Grundsätzlich ist es so, dass wir noch relativ wenig darüber wissen, wie digitale Medien das Gehirn und seine Aktivität verändern", sagt Nicole Wetzel vom Leibniz-Institut für Neurobiologie, die zu diesem Thema forscht. "Dass sie es verändern, ist keine Frage. Denn alles, was wir erleben, was wir lernen, egal ob wir ein Buch lesen oder eine Sandburg bauen, verändert unser Gehirn. Die Frage ist nicht ob, sondern wie genau."
Wenn ein Handy ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel