Breisgauer Sängerbund und Badischer Chorverbund

Hans-Peter-Hartung: „Wichtig ist, wie man etwas singt“

jad

Von jad

Fr, 21. September 2012

Klassik

BZ-INTERVIEW: Hans-Peter Hartung zum 150-jährigen Bestehen des Breisgauer Sängerbunds und des Badischen Chorverbands.

Ein doppeltes Jubiläum: Der Badische Chorverband in Karlsruhe und der Breisgauer Sängerbund werden 150 Jahre alt. Mit Hans-Peter Hartung, dem Präsidenten des Breisgauer Sängerbunds, sprach BZ-Redakteur Johannes Adam über Organisation, Gegenwart und Zukunft des Laienchorsingens.

BZ: Herr Hartung, wie kam es, dass 1862 das Singen so hoch im Kurs stand?
Hans-Peter Hartung: Das hat damit zu tun, dass damals die Kultur der Zusammenkünfte noch nicht gelebt wurde. Es war verboten, Versammlungen einzuberufen. Die Sänger haben sich da überlegt, wie sie sich trotzdem treffen könnten. Und haben solche Vereine gegründet, in denen sie übers Singen auch politisch diskutieren konnten.

BZ: Heute wird ja insbesondere an drei Orten gesungen: in der Kirche, im Fußballstadion und unterm Weihnachtsbaum. Ist das insgesamt nicht ein bisschen wenig?
Hartung: Selbstverständlich ist das zu wenig. Weil Singen ja auch eine Kultur ist. Und die soll man pflegen. Es wäre also zu einfach, das Singen nur über diese drei Schienen zu betreiben.

BZ: Der Breisgauer Sängerbund zählt rund 6000 Sängerinnen und Sänger. Hält sich die Mitgliederzahl konstant?
Hartung: Es findet ein Wechsel statt. Wir bekommen wieder ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ