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"Arbeiten mit Sprachen schärft das Denken"

Bärbel Nückles
  • Mo, 09. Mai 2016
    Elsass

BZ-INTERVIEW mit den Karlsruher Forscherinnen Birgit Neuer und Astrid Weißenburg, die für Mehrsprachigkeit eintreten.

Institut für Transdisziplinäre Sozialw...er Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.  | Foto: Privat
Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Foto: Privat

"Lerne die Sprache des Nachbarn", so lautet seit Jahrzehnten das Credo der Sprachpolitik am Oberrhein. Indes, von einer Zweisprachigkeit kann in den Schulen bis heute noch keine Rede sein. Vielleicht greift dieser Fokus auch zu kurz. Die Bildungsforscherinnen Birgit Neuer und Astrid Weißenburg, plädieren für Unterrichtskonzepte, die Mehrsprachigkeit fördern. Mit ihnen sprach Bärbel Nückles

BZ: Frau Weißenburg, Frau Neuer, viele halten Zweisprachigkeit für ein Bildungsideal. Warum ist dieses Konzept Ihrer Meinung nach überholt?
Weißenburg: Der Normalfall ist der mehrsprachige Mensch, und dabei beziehe ich ...

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