Prognos-Studie
Südbadens Wirtschaft: Zurück zu alter Stärke
Das erfreuliche Ergebnis einer Studie: Südbaden leidet zwar unter der weltweiten Wirtschaftskrise, hat aber gute Perspektiven – dazu muss es sich nicht neu erfinden, sagen die Experten des des Wirtschaftsprüfungsinstituts Prognos.
Mo, 21. Sep 2009, 22:06 Uhr
Wirtschaft
FREIBURG. Baden-Württemberg leidet unter der Weltwirtschaftskrise so stark wie kaum ein anderes Bundesland. Die starke Einbindung in den eingebrochenen globalen Handel schlägt voll durch – auf die Auftragsbücher der Industrie und die Bilanz des Arbeitsmarktes. Dennoch stellen die Wirtschaftsexperten des Schweizer Prognos-Instituts keinem anderen Bundesland derartig gute Entwicklungschancen in Aussicht wie dem Südwesten der Republik. Denn die Krise wird irgendwann vorbei sein und dann werde aus dem Fluch wieder ein Segen, sagen die Experten.
Was haben die Forscher untersucht? Sie haben sich gefragt, welche deutschen Regionen sich wahrscheinlich im kommenden Jahrzehnt wirtschaftlich am besten entwickeln. Sie haben sieben Wirtschaftszweige identifiziert, die in den vergangenen Jahren die meisten Werte geschaffen haben. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Branchen ihre Bedeutung nicht so schnell verlieren werden. Sie schreiben also einen Trend fort. Die Leitbranchen sind: ...