Protokollpflichten

Werden Bankkunden in Zukunft besser beraten?

Anno Fricke

Von Anno Fricke

Sa, 20. Februar 2010 um 00:03 Uhr

Wirtschaft

Die Finanzmarktkrise hat gravierende Mängel bei der Bankberatung aufgedeckt. Die Politik hat reagiert und den Kreditinstituten neue Protokollpflichten auferlegt. Anlegeranwälte und Verbraucherschützer allerdings bezweifeln, dass die den Geldanlegern viel bringt.

Die Qualität der Bankberatung bleibt in der Kritik, obwohl zu Jahresbeginn eine Protokollpflicht für Beratungsgespräche eingeführt wurde. Anlegeranwälte und Verbraucherschützer sehen nach den ersten Erfahrungen mit dem neuen Instrument keine entscheidende Verbesserung für die Bankkunden. Die meisten Banken nutzten die Protokolle, um sich gegen Ansprüche wegen Falschberatung abzusichern, hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen festgestellt.
Eingeführt hatte die Große Koalition die Protokollpflicht eigentlich, um die Kunden besser vor Falschberatung zu schützen. "Die Protokolle sind nur Sand im Getriebe der Banken", sagt Andreas Mayer, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Das Einzige, was den Banken weh täte, wäre die Beweislastumkehr. Nach wie vor aber müsse ein Kunde nachweisen, dass ein Verkäufer in der Bank ihn falsch beraten hat – nicht die Bank, dass sie die Vorgaben des Gesetzgebers im Interesse des Kunden umgesetzt hat.
Wie das im Idealfall sein sollte, hat der Bundesgerichtshof ...

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