U13-Fußball Turnier des SV Kirchzarten

Nachwuchs am Ball

Ein Beitrag von Timon Müller-Wessling, Raphael Waldvogel und Jan-Niklas Ritzenhoff, Klasse 8c der Realschule am Giersberg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fairer Kampf um den Ball.  | Foto: privat
Fairer Kampf um den Ball. Foto: privat
Beim internationalen U13 Jugendfußballturnier in Kirchzarten geht es rund, vor allem wenn Fußball-Promis anrollen. U13 steht übrigens für "unter 13" und bezieht sich auf das Alter der Spieler.

Einmal im Jahr steht die Fußballwelt in Kirchzarten Kopf. Dann rollt der Ball über den Platz und begeistert Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen. In den Herbstmonaten empfängt der Sportverein Kirchzarten, in Kooperation mit dem SC Freiburg, unterschiedliche Jugendmannschaften aus Nah und Fern. Darunter sind beispielsweise auch die Jugendmannschaften des VfB Stuttgart, des Karlsruher SC, des FC Luzern oder des FV Ravensburg. Auch das Juniorenteam Aalen, die Stuttgarter Kickers, der SC Freiburg und der SG Kirchzarten/Oberried sind mit von der Partie.

Das U13 Turnier ist also eine Veranstaltung bei der zahlreiche Jugendspieler von sogenannten Top-Teams eingeladen werden. Der Event steht unter der Schirmherrschaft von Joachim Löw sowie von Andreas Hall, dem Bürgermeister Kirchzartens.

Interessant ist, dass 2010 Jonathan Klinsmann, der Sohn Jürgen Klinsmanns an dem Turnier teilnahm. Jonathan brachte kurzerhand seinen Vater als Zuschauer mit. Bei dem Turnier wird nicht, wie in Südbaden üblich, auf Kleinfeld gespielt, sondern auf Großfeld.

Für junge Spieler gibt es sicher viele Gründe an dem Spiel teilzunehmen. Zum einen sind es Spaß und Teamgeist, zum anderen ist es die Chance, von einer großen Mannschaft "entdeckt" zu werden. Mit Sicherheit haben auf diesem Weg schon einige Profifußballer die Karriereleiter erklommen. Mit einer offiziellen Preisverleihung endet die alljährliche Veranstaltung. Die Teilnahme am Turnier ist übrigens kostenlos und die Gewinne aus dem Verkauf von Getränken und Essen kommen der Kinderkrebshilfe zu Gute.

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des SV Kirchzarten unter http://www.svkirchzarten.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel