Napoleon machte aus Österreichern Badener

ELZACH UND VORDERÖSTERREICH: Am 26. Dezember 1805 gingen für das "Städtli" und fast das gesamte übrige Elztal 530 Jahre Habsburger Herrschaft zu Ende.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ELZTAL. Was Slavkov u Brna mit dem Elztal zu tun hat? Das heute tschechische Slavkov u Brna hieß früher Austerlitz. Dort gewann Napoleon am 2. Dezember 1805 die "Drei-Kaiser-Schlacht" gegen Zar Alexander von Rußland und den deutschen Kaiser Franz II. von Habsburg. Eine Folge: Habsburg musste im Frieden von Preßburg seine gesamten "Vorlande", also Vorderösterreich, wozu auch fast das ganze Elzal gehörte, endgültig abtreten.

Damit endete vor genau 200 Jahren eine jahrhundertelange Herrschaftsgeschichte, die das Elztal prägte und über die wir am Beispiel Elzachs in den vorangegangenen Teilen dieser Serie "Elzach und Vorderösterreich" bereits berichtet haben. Nun also folgt das Schlusskapitel.
Zur Abhaltung der Märkte wurde am 14. Juli 1771 von höchster Stelle verordnet, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel