Account/Login

Narren schreiben Stadtgeschichte

Hrvoje Miloslavic
  • Sa, 12. Januar 2013
    Laufenburg

Ausstellung im Rathausfoyer zeichnet zum Hochrheinnarrentreffen wichtige Stationen der Laufenburger Fasnachtstradition nach.

Viel Lob gab es bei der Vernissage der...e Gäste die Exponate in Augenschein.    | Foto: Hrvoje Miloslavic
Viel Lob gab es bei der Vernissage der närrischen Ausstellung im Foyer des Rathauses für die drei Macher Hubert Mutter, Martin Blümcke und Egon Gerteis (links, von links). Interessiert nahmen die Gäste die Exponate in Augenschein. Foto: Hrvoje Miloslavic

LAUFENBURG. Der Aufarbeitung historischer Daten, Fakten und Hintergründe ist eine neue Ausstellung im Foyer des Laufenburger Rathauses gewidmet. "Stelldichein der Narren – Narrentreffen in Laufenburg" lautet der Titel eines auf sechs Tafeln verteilten Streifzugs durch die Laufenburger Fasnacht, den Stadtarchivar Martin Blümcke, Zunftarchivar Hubert Mutter und der frühere Postamtsleiter Egon Gerteis zusammengetragen haben als inhaltliche Vorbereitung auf das große Hochrheinnarrentreffen, das am Samstag, 26., und Sonntag, 27. Januar, in der Waldstadt über die Bühne geht.

Wie untrennbar die Laufenburger Fasnacht dies- und jenseits des Rheins mit der Stadtgeschichte selbst verwoben ist, zeigten die Ausführungen Blümckes, der den Vernissagegästen – unter ihnen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel