Nass werden und nass machen

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 26. Mai 2023

Mountainbike

Beim stark besetzten Belgian MTB-Challenge fährt Mountainbikerin Bettina Janas auf Platz zwei. Die 35-jährige Freiburgerin erlebt an den vier Tagen allerhand: ein Vollbad im Fluss und den Rad-Diebstahl einer Konkurrentin.

Fünf Tage nach ihrem starken siebten Platz beim Marathon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto konservierte Bettina Janas ihre gute Form beim viertägigen Etappenrennen in den belgischen Ardennen über 260 Kilometer und 8000 Höhenmeter. In allen Wertungen kurbelte die Fahrerin des Teams Sportograf.com auf den zweiten Platz, jeweils hinter der kanadischen Olympia-Starterin Haley Smith.

Zunächst entwickelte sich an der Spitze ein Dreikampf zwischen Smith, Janas und der südafrikanischen Meisterin Amy Wakefield. Zur dritten Etappe konnte Wakefield nicht mehr antreten, da ihr Rad in der Nacht zuvor aus dem Auto gestohlen wurde. Am gleichen Tag verlor Janas den Anschluss an Smith, als sie bei einer Flussdurchquerung von der Strömung mitgerissen wurde und ein unfreiwilliges Vollbad nehmen musste. "Auch wenn ich meinen Vorjahressieg nicht wiederholen konnte, bin ich mit meinem Abschneiden hochzufrieden", sagte Janas.