Account/Login

Naturidylle statt Steinbruch

  • Sa, 30. Juli 2016
    Bötzingen

Der Verein für den Erhalt der Endhahle und ihre Umgebung hat sich formiert / Geführte Wanderung ins Bötzinger Schambachtal.

Interessierte Bürger wandern zur Endhahle im Bötzinger Schambachtal.  | Foto: Horst David
Interessierte Bürger wandern zur Endhahle im Bötzinger Schambachtal. Foto: Horst David

BÖTZINGEN. Mehr als 100 Interessierte – Familien mit Kindern, Gemeinderäte und Winzer – kamen zur ersten Informationsveranstaltung zum Thema "Unsere Endhahle – ein Naturidyll" im Schambachtal in Bötzingen. Vorsitzender Matthias Höfflin vom Verein für den Erhalt der Endhahle und ihre Umgebung sowie Engelbert Mayer vom Naturschutzbund (Nabu) Kaiserstuhl informierten über Natur, seltene Vögel, Landschaft und das Vorhaben des Mineralstoffwerks Hauri, im Gewann Endhahle einen Steinbruch anzulegen.

Etwa 60 Teilnehmer wanderten vom Treffpunkt am Wasserspiele-Brunnen beim Erlebnispfad bis zur Endhahle. Engelbert Mayer, Vereinsmitglied und langjähriger Nabu-Vorsitzender am Kaiserstuhl, sagte mit Bezug auf den geplanten Steinbruch, dass Landesrecht kommunales Recht schlage und ebenso Bundesrecht das Landesrecht. "Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel