Account/Login

Neue Aktion "Schwalbenfreundliches Aitern"

Hermann Jacob
  • Sa, 20. August 2011
    Schönau

Auf Initiative von Rudolf Mathä erhielten drei Häuser die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" / Anschaffung von Nisthilfen / Fernziel "Schwalbenbaum".

Schwalbendorf Aitern: Auch unter dem D...Ernst Kiefer gibt es Schwalbennester.   | Foto: Hermann Jacob
Schwalbendorf Aitern: Auch unter dem Dachvorsprung der Haushälfte von Ernst Kiefer gibt es Schwalbennester. Foto: Hermann Jacob
1/2

AITERN. Zu beobachten, wie Schwalben ihre Jungen füttern, ist ein selten gewordenes Schauspiel. In Aitern ist dies an wenigen Häusern noch möglich. Gemeinderat Rudolf Mathä zog bei einer Bestandsaufnahme eine "erschreckende Bilanz" und startete die Aktion "Schwalbenfreundliches Aitern". Als Auftakt wurden drei Häuser, bei denen noch Schwalben willkommen sind, mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" des Naturschutzbunds Baden-Württemberg (Nabu) ausgezeichnet.

"Schwalben bringen Glück ins Haus" steht im heimatkundlichen Lesebuch der Volksschule Aitern, zusammengestellt und gedruckt von Rektor Lederle und seinen Schülern, an das Rudolf Mathä erinnert. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel