Account/Login

Neue Ideen und rote Ampeln

Gerhard Walser
  • Mo, 25. November 2019
    Emmendingen

BZ-Plus Bei der Veranstaltung des Gewerbevereins zum Kaufhaus-Areal gab es Signale der Annäherung und unverrückbare Positionen.

Der „Löwe“ und sein Löwen-...der Visualisierung seines Vorschlags.   | Foto: Gerhard Walser
Der „Löwe“ und sein Löwen-Tor: Projektentwickler Hans-Peter Unmüssig vor der Visualisierung seines Vorschlags. Foto: Gerhard Walser

EMMENDINGEN. Der Knackpunkt bleiben das Parkhaus und die Zufahrt für den Park- und Lieferverkehr. Abreißen oder erhalten? Und wenn neu bauen, dann am alten Standort oder hinter dem Kaufhaus Krauss, dem künftigen "Löwen-Tor", wo es Projektentwickler Hans-Peter Unmüßig gerne platzieren möchte? Doch für diese neue Idee steht beim Grundstückseigentümer Wehrle-Werk die Ampel derzeit auf Rot, wie Vorstand Heiner Steinberg bei der Veranstaltung des Gewerbevereins betonte. Dessen "Emmendinger Plan" sieht dort nämlich ein Inklusionshotel vor.

Der Gastgeber
Die Stadtverwaltung
Das Wehrle-Werk
Eine Aufbruchstimmung nach der Veranstaltung in der Werkskantine am 10. September verspürt Heiner Steinberg. Der Vorstand der Wehrle-Werk AG ist sich des "Handlungsdrucks" bewusst, das Kaufhaus möglichst schnell wiederzubeleben. Mit seinem "Emmendinger Plan" (die BZ berichtete) habe das Werk einen ersten Aufschlag setzen und deutlich machen wollen, "was wir uns vorstellen können". Aktuell würden drei Arbeitsschwerpunkte verfolgt: eine mögliche Entwicklung auf den Werksflächen hinter dem Kaufhaus, eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel