Neue Wohnform am Burger Platz

Anja Brugger

Von Anja Brugger

Mi, 07. März 2012

Kirchzarten

Beim Infoabend des Bürgervereins Burg wurde kontrovers über das Planungsprojekt "Vision 60plusminus" diskutiert.

KIRCHTZARTEN. Rund 50 Bürger aus der Birkenhofsiedlung und Umgebung informierten sich über die geplante Bebauung auf der Freifläche südlich vom Burger Platz, zu der es auch kritische Stimmen gibt. Eingeladen hatte der Bürgerverein Burg. Architekt Dirk Herlitzius, Kirchzarten, erläuterte seine Planidee für eine neue Wohnform als Antwort auf den demografischen Wandel.

Schon mit seinem letzten Projekt, dem Mehrgenerationenhaus in der Bahnhofstraße, hatte der Architekt aufgezeigt, wie anonymes Wohnen vermieden werden könne. Die Erfahrung habe gezeigt, dass viele ältere Menschen zwar ein unabhängiges Leben führen möchten, aber aus Furcht vor der Vereinsamung auch in der Gemeinschaft alt werden wollen. Mit den Gemeinschaftsräumen in der Bahnhofstraße habe man gute Erfahrungen gemacht. "Die Leute tauschen sich aus, die sozialen Kontakte der Bewohner untereinander werden gefördert", weiß Dirk Herlitzius. Den Ansatz des Mehrgenerationenhauses wolle er nun mit der neuen Wohnform "Vision 60plusminus" im Bauherrenmodell und sozialer Ausrichtung am Burger Platz noch weiter ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung