Neuenburg wird Katholikenzentrum
Die große Seelsorgeeinheit ab 2015 startet mit einem personellen Neuanfang: Die Pfarrer Armin Haas und Godo Ganz müssen gehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM/NEUENBURG. Die Würfel sind gefallen: Das erzbischöfliche Ordinariat Freiburg legt die katholischen Seelsorgeeinheiten Müllheim-Badenweiler auf der einen und Neuenburg auf der anderen Seite zusammen. Künftig gibt es auch nur noch eine gemeinsame Kirchengemeinde. Der Sitz wird – und darin liegt ein überraschendes Moment – Neuenburg sein. Die Folge: Für einen Neuanfang werden beide Pfarrer, Bodo Ganz und Armin Haas, im Lauf des kommenden Jahres versetzt. Die Neuordnung gilt ab 1. Januar 2015.
Das Erzdiözese Freiburg reagiert auf den Schwund von Priestern wie Gläubigen mit einer Neustrukturierung und reduziert ihre bisherigen Seelsorgeeinheiten um ein Drittel: Statt 327 werden es 2015 nur noch 225 sein. Es gehe darum, die Gemeinden vor Ort zu ...