Neustart im Cinemaja

Gerhard Walser

Von Gerhard Walser

Mi, 26. August 2020

Emmendingen

BZ-Plus Fünf Monate nach der coronabedingten Schließung zeigt das Kino wieder Filme in den Sälen.

. "Dass es uns so hart trifft, hätten wir nie gedacht", sagt Evelyne Vetter, die mit ihrem Mann Roland und ihrer Tochter das Kino Cinemaja betreibt. Am 17. März fiel die Klappe – fünf Monate gab es aufgrund von Corona keine einzige Vorstellung. Heute Abend wagen die Vetters an der Steinstraße den Neustart in den Sälen mit dem Science-Fiction-Thriller "Tenet" des Batman-Regisseurs Christopher Nolan, der die Kinos wieder aus der Krise führen soll. "Wir hoffen auf unser treues Publikum", so Vetter.

"Wenn da nichts läuft, ist es vorbei", glaubt Roland Vetter, den Eindruck der Branche zu kennen. Denn die Zuschauer meiden noch immer die Kinos, die seit 1. Juni unter bestimmten Auflagen wieder Filme zeigen dürfen. Doch welche Filme? Die großen Verleiher haben immer wieder angekündigte Streifen zurückgezogen – aus Angst vor zu geringer Publikumsresonanz. Und auf die Säle füllenden Blockbuster wie den neuen James Bond warten Vetter und seine Kollegen noch immer. Für 12. November ist er nun versprochen, doch Roland Vetter glaubt an eine weitere Verschiebung des Starttermins "weil der Markt noch nicht wieder funktioniert". Nun versuche Warner mit "Tenet" sein Glück mit dem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung