Katholische Kirche

28 Frauen und Männer vertreten die neue Kirchengemeinde An der Elz

Die erste Pfarreiratswahl für die neue Katholische Kirchengemeinde An der Elz ist abgeschlossen. Das Interesse der Wahlberechtigten war überschaubar.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für die neue Kirchengemeinde An der El... jetzt die ersten Pfarreiräte gewählt.  | Foto: Marijan Murat (dpa)
Für die neue Kirchengemeinde An der Elz wurden jetzt die ersten Pfarreiräte gewählt. Foto: Marijan Murat (dpa)

Die Pfarreiräte für die nächsten fünf Jahre sind gewählt und werden erstmals zusammen die neue Struktur beleben. Wahlberechtigt waren im Gebiet der zukünftigen Kirchengemeinde An der Elz – also im Landkreis Emmendingen sowie Glottertal und Heuweiler – 53.550 Personen. Ihre Stimme abgegeben haben 5448 Personen, davon 59 Prozent online. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 10,2 Prozent. Bei der vergangenen Wahl lag die Wahlbeteiligung in der Erzdiözese Freiburg bei etwa 10 Prozent.

Die Gewählten in den Stimmbezirken

Am Litzelberg

  • Franziska Sillmann, 226 Stimmen
  • Ursula Ehret, 219 Stimmen
  • Andreas Bemerburg, 158 Stimmen

An der Glotter

  • Silke Eckerle, 671 Stimmen
  • Miriam Petersen, 659 Stimmen
  • Andreas Härtel, 633 Stimmen

Emmendingen-Teningen

  • Alina Böcherer, 485 Stimmen
  • Beate Dumm, 461 Stimmen
  • Evamaria Biel-Hölzlin, 423 Stimmen
  • Stefan Gnädinger, 369 Stimmen

Herbolzheim-Rheinhausen

  • Thomas Tröger, 546 Stimmen
  • Claudia Vetter, 398 Stimmen
  • Helmut Glöckle, 397 Stimmen

Kenzingen

  • Kristof Haverkorn, 406 Stimmen
  • Anna Maria Klimmek, 358 Stimmen
  • Klaus Scharbach, 313 Stimmen

Mittleres Elz- und Simonswäldertal

  • Lothar Hug, 278 Stimmen
  • Christine Kaltenbach, 272 Stimmen
  • Sina Gutjahr, 267 Stimmen

Nördlicher Kaiserstuhl

  • Susanne Strütt, 512 Stimmen
  • Patrizia Schneider, 449 Stimmen
  • Stefan Hiermaier, 429 Stimmen

Oberes Elztal

  • Frank Gehring, 699 Stimmen
  • Heidi Gagalick, 630 Stimmen

Waldkirch

  • Henrice Nopper, 572 Stimmen
  • Michael Spielmann, 495 Stimmen
  • Florian Weis, 476 Stimmen
  • Astrid Notter-Langenbach, 451 Stimmen

Der Wahlvorstand sei zufrieden mit dem Ablauf der Pfarreiratswahl. Pfarrer Andreas Brüstle gratuliert allen, die gewählt wurden. "Ich freue mich auf den gemeinsam Weg mit dem neu gewählten Pfarreirat. Die unterschiedlichen Sichtweisen der Pfarreiratsmitglieder werden unser Miteinander bereichern", sagte Brüstle. Er dankt auch allen Nichtgewählten: "Die zukünftige Kirchengemeinde An der Elz ist so groß, dass wir ihr Engagement in anderen Bereichen auf jeden Fall gut brauchen werden." Auch der leitende Referent Michael Wiedensohler dankte für die Bereitschaft aller Kandidatinnen und Kandidaten. Gegen das Wahlergebnis kann laut Dekanat jeder Wahlberechtigte beim Wahlvorstand innerhalb von einer Woche nach der öffentlichen Bekanntmachung schriftlich Einspruch erheben.

Weitere Informationen zur Pfarreiratswahl gibt es unter https://pfarreiratswahl.ebfr.de sowie : www.dekanat-endingen-waldkirch.de

Schlagworte: Andreas Brüstle, Patrizia Schneider, Stefan Hiermaier

Weitere Artikel