Mobilität
Nikolausaktion, aber kaum Radfahrer: Die IG Velo in Schopfheim beklagt "allgemeine Stagnation"
Die Interessengemeinschaft Velo beklagt eine "allgemeine Stagnation beim Radverkehr in Schopfheim" in diesem Jahr. Auch deshalb bekräftigt sie mehrere Forderungen.
Mi, 10. Dez 2025, 19:45 Uhr
Schopfheim
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Rund um den Nikolaustag verteilte die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) traditionell Schokoladenherzen an Radfahrende. Die Interessengemeinschaft (IG) Velo im Landkreis Lörrach unterstützte die Aktion, war vor Ort präsent und informierte mit einem Flyer darüber, wie die Fahrradbeleuchtung korrekt eingestellt wird. In Schopfheim war dafür die IG Velo am Marktplatz präsent, wie sie in einer Pressemitteilung schreibt. "Wenig überraschend" habe sie dabei festgestellt, dass "wenige Radfahrende und dafür eine hohe Zahl an Autos unterwegs waren". Der motorisierte Verkehr nutze die Innenstadt noch immer vor allem als Durchfahrtsroute.
Überhaupt stelle die IG Velo "2025 eine allgemeine Stagnation beim Radverkehr in Schopfheim" fest. Die angekündigte Fahrradstraße in der Schwarzwaldstraße sei nicht umgesetzt worden, der Radschnellweg RS7 lieg vorerst auf Eis und nach dem Abriss der Brücke am Golfplatz in Fahrnau verzögere sich der Neubau voraussichtlich bis März 2026. "Radfahrende müssen somit weiterhin schlecht markierte und unbeleuchtete Umwege nutzen. Gerade in der dunklen Jahreszeit ein Sicherheitsrisiko", schreibt die Interessengemeinschaft. Zusätzlich seien Velo-Abstellplätze in der Innenstadt abgebaut worden, während der Durchgangsverkehr wieder ungehindert durch die Hauptstraße rolle. "Diese Situation führte dazu, dass unklar war, auf welcher Route sich überhaupt noch genügend Radfahrende befinden, um die Schokoladenherzen der Nikolausaktion zu verteilen", so die IG weiter.
Die IG Velo will auch deshalb ihre Forderung nach einer sicheren, durchgängigen Radroute durch die Stadt erneuern. Dazu zählt auch das Anliegen einer Sperrung der Hauptstraße zwischen Hebelstraße und Wallstraße für den Durchgangsverkehr, eine Rückkehr der Abstellplätze und die frühzeitige Einbindung bei Umleitungen und Maßnahmen, die den Radverkehr betreffen.