Account/Login

Noch zu unerfahren und zu neugierig

  • Fr, 18. Dezember 2020
    Schülertexte

UMFRAGE:Führerschein ab 16.

Ab 17 Jahren können Jugendliche den Pkw-Führerschein machen. Alleine fahren dürfen sie mit 17 allerdings noch nicht. Erst mit 18. Es gibt aber Diskussionen darüber, schon 16-Jährige ans Steuer zu lassen, um sie – natürlich unter Beobachtung – besser auf die Praxis vorzubereiten. Adrian Musa aus der Klasse R9a des Geroldsecker Bildungszentrums in Seelbach hat in seinem Umfeld Meinungen eingeholt.



Johannes Schmidt (16), Schüler:

"Ich fände es besser, schon früher den Führerschein zu machen. Dann könnte ich jetzt schon Auto fahren und müsste nicht warten, bis ich 17 bin. Beim begleiteten Fahren muss man allerdings bis zum 18. Geburtstag eine Begleitperson dabei haben. Was aber auch nicht so toll ist, weil meine Mutter oder mein Vater nicht immer Zeit hätten."

Jannick Meyer (17), Schüler:
"Es wäre meiner Meinung nach besser mit 16 schon alleine Auto zu fahren, weil dann dürfte ich jetzt schon alleine fahren. Momentan muss meine Mutter immer daneben sitzen. Somit kann ich nicht immer losgehen, wann ich will, weil meine Mutter nicht immer Zeit hat."

Jennie Musa, (35), Hausfrau:
"Mit 16 lernt man gerade so die Verantwortung für sich selbst zu tragen. Im Straßenverkehr muss man Verantwortung für sich selbst, aber auch für andere tragen. Mit 16 ist man noch zu unerfahren und neugierig. Mit 16 hat man auch meistens noch keinen richtigen Job und kann somit nicht die Versicherung oder im Falle eines Unfalls den Schaden selber bezahlen. Das müssten dann die Eltern übernehmen."

Daniel Janka (54), Schulleiter Geroldsecker Bildungszentrum Seelbach:
"Eher schlecht, weil man mit 16 Jahren möglicherweise noch nicht genug Erfahrung hat, sich sicher bewegen zu können. Und das begleitete Fahren mit 17 hat sich ausgezahlt und sollte auch beibehalten werden. Mit 16 Jahren Auto fahren wäre auf jeden Fall zu früh und seit dem begleiteten Fahren mit 17 sind die Unfallstatistiken sogar zurückgegangen."

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel