Nochmal weg, bevor es ernst wird

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 12. Oktober 2018

Waldkirch

Die Einführung des achtjährigen Gymnasiums sollte alle schnell ins Studium bringen, aber die Realität sieht ganz anders aus.

WALDKIRCH. Das Zeugnis der Hochschulreife in der Tasche und jetzt? Studieren gehen, eine Ausbildung beginnen oder doch lieber noch in der Welt herum reisen? Unsere Praktikantin Jennifer Mayer, die selbst im Sommer das Abitur erlangt hat, hörte sich um und ging der Frage nach, ob der Wunsch von Wirtschaft und Politik, durch das achtjährige Gymnasium (G8, bis Klasse 12) die jungen Leute schneller ins Studium und in Arbeit zu bringen, aufgeht oder nicht.

Der Reiz Neues zu entdecken, ist nach dem Schulabschluss groß und es eröffnet sich die Möglichkeit, selbstständig Erfahrungen zu sammeln. So war es auch für den Abiturienten Julian B. (19), der sich wie viele aus seinem Abijahrgang dazu entschied, noch nicht zu studieren. Er entschloss sich, auf Reisen zu gehen. Nach dem Abitur sei der perfekte Zeitpunkt, um ein paar Monate im Ausland zu wohnen, da man weder in Beruf noch Familie eingespannt ist, findet Julian. Ein Amerika-Austausch während der Schulzeit regte sein Interesse an, länger wegzugehen. "Ich möchte einfach mal was Neues sehen", sagt er.
Erst etwas ausprobieren,
ehe studiert wird
Besonders im Vordergrund steht bei vielen Schulabsolventen, dass man selbstständiger agieren kann und bei ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung