Northern Lite: Kuschelig klirrende Kälte

Carolin Buchheim

Von Carolin Buchheim

Do, 14. Dezember 2006 um 19:17 Uhr

Der gute Ton (fudder) Der gute Ton

Northern Lite aus Erfurt ist eine Band zwischen allen Genres. Aus dem 'Knöpfchen-Dreh-Techno-Act' von einst ist eine waschechte Electro-Clash-Combo mit szeneübergreifendem Appeal geworden. Samstag abend sind Northern Lite zu Gast bei Matchbox Elektro rockt im Crash. Andreas Kubat, Northern Lites sympathischer Frontman, hat fudder-Autorin Caro erklärt, was den Sound der thüringischen Landeshauptstadt ausmacht, warum Northern Lite mehr Gitarren als Synthesizer besitzt und warum sich seine Band beim Touren manchmal wie die Sieben Zwerge fühlt. fudder verlost 1x 2 Tickets!


 
Andreas, wie würdest Du den Sound von Northern Lite einer tauben Person beschreiben?
Ich würde mit ihm an der Bar vorbeigehen, mit einem großen Cocktailglas, und würde erst ein bisschen Vodka reinkippen, dann ein bisschen Rum, dann ein bisschen Schampus und das Ganze dann ordentlich mit Red Bull auffüllen. So wie es ist, wenn man das austrinkt, so ist unsere Musik.
Erzähl mal etwas zu eurem neuen Album 'Unisex'. Was bedeutet es Dir?
'Unisex' ist eigentlich die konsequente Weiterentwicklung von dem, was wir immer gemacht haben: Ganz mit Absicht über Grenzen hinweggehen und Dinge mischen, von denen man in der Theorie denkt 'die gehen nicht zusammen', wie elektronische Beats mit 'nem Blues. Wir machen uns da überhaupt keine Sorgen, das kann auch mal 'nen Countryeinschlag haben; Wir haben kein 'Das ist cool, das ist uncool'-Schema im Kopf. Wenn es reinpasst, dann machen wir das. Das Album bedeutet für mich eine Menge abgehakter Gedanken, eine Menge Einsichten die ich auf langen Autobahnfahrten irgendwie runter geschrieben habe. Es ist mein Leben. Es bedeutet alles.
Für mich sind Eure Platten Großstadt-Platten, dabei kommt ihr ja aus Erfurt, dem Heidelberg ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung