"Nutze die Zeit, sie ist kostbar"

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

Do, 02. Juli 2020

Leichtathletik

Ultra-Langstreckenläuferin Brigid Wefelnberg erlebt Beginn der Corona-Pandemie in Neuseeland und läuft von Löffingen aus ein virtuelles Rennen durch Tennessee.

In Tennessee war die gebürtige Amerikanerin noch nie. Dennoch hinterlässt Brigid Wefelnberg dort schon seit dem 10. Mai fast täglich ihre Spuren. Virtuell. Denn mit ihren realen Trainingseinheiten rund um ihre Wahlheimat Löffingen nimmt die Ultraläuferin am "Great Virtual Race Across Tennessee" über 1021 Kilometer teil. Wobei ihr diese Distanz noch nicht reicht: Weil sie sich gerade so richtig fit fühlt, will die 56-Jährige am Ziel "umdrehen" und die ganze Strecke "zurücklaufen".

. Dabei hat Brigid Wefelnberg die Idee zunächst "abgetan", erzählt sie am Telefon lachend. Als sie per Facebook zu diesem virtuellen Lauf eingeladen wurde, reagierte sie skeptisch. Der ungewöhnliche Wettkampf beschäftigte sie dann aber doch. Schließlich dachte sie, "das wäre doch ein Ziel". Am Muttertag redete die Mutter zweier erwachsener Töchter mit ihrem Chef darüber. Der bestärkte sie nicht nur, die Firma, ein indischer Software-Konzern, übernahm auch gleich das Startgeld für seine dauerlaufende Werbeträgerin. Also meldete sich Wefelnberg an und lief noch am selben Tag, am 10. Mai, zehn Kilometer. Diese Strecke gab sie über einen Link in die Datenbank des Veranstalters ein und voilà – seither "bewegt" sich Brigid Wefelnberg wie knapp 19 000 weitere Läufer und Läuferinnen aus aller Welt durch ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung