Oberliga, Olympia und Doktorwürde

Sebastian Köhli

Von Sebastian Köhli

Do, 25. August 2016

Behindertensport

Tischtennisspielerin Juliane Wolf von der BSG Offenburg nimmt an den Paralympics vom 7. bis 18. September in Rio de Janeiro teil.

OFFENBURG. Juliane Wolf, 28-jährige Tischtennisspielerin der BSG Offenburg, wird bei den Paralympics in Rio an der Platte gehen. Dass die Sonderpädagogin aktive Sportlerin ist und keine Trainerin, verdankt sie einem ungewöhnlichen Werdegang.

Samstagmittag. In der südbadischen Sportschule Steinbach sind die Behindertenparkplätze alle belegt. Vor 13 Stunden wurden die Olympischen Spiele in Rio eröffnet. Die olympische Eröffnungszeremonie sah Juliane Wolf, die beim Gehen ihr linkes Bein leicht nachzieht, "um zu sehen, wo wir da einlaufen sollen". Eine Sichtweise, die wenige sich erarbeitet haben.
Seit sie acht ist, spielt sie Tischtennis. Damals entschieden ihre Eltern, Fußball sei mit dem lahmenden Bein "doch nicht so ganz der perfekte Sport." Bis sie 18 war, ging sie in Eisenhüttenstadt mit dem Nachbarjungen ganz normal in den Verein. Danach wollte sie die Trainerlaufbahn aufnehmen. Tischtennis bedeutete ihr schon damals viel. Doch dann kam alles anders.
"Über den europäischen Freiwilligendienst landete ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung