Rezension

Ocean Vuong wird für sein Romandebüt "Auf Erden sind wir kurz grandios" gefeiert

Martin Halter

Von Martin Halter

So, 11. August 2019 um 15:28 Uhr

Literatur & Vorträge

BZ-Plus Drei Frauen, ein Kind, Krieg und Flucht: In seinem Debütroman "Auf Erden sind wir kurz grandios" beschreibt Ocean Vuong ein vietnamesisches Migrantenschicksal im Rostgürtel Amerikas.

Das Leben ist oft komplizierter als die einfachen Formeln der Nachrichten. "Ein amerikanischer Soldat vögelte ein vietnamesisches Bauernmädchen. Deshalb gibt es meine Mutter. Deshalb gibt es mich" schreibt Ocean Vuong in einem Gedicht. "Keine Bomben=Keine Familie=Kein ich./Puh."
Sein Großvater war ein GI, der Trompete wie Miles Davis spielen wollte und sich freiwillig nach Vietnam meldete, seine Großmutter Lan ein Barmädchen. Aus der unmöglichen Ehe gingen drei Kinder hervor, eines war Oceans Mutter. 1988 in Saigon geboren, kam er als zweijähriges Kind auf verschlungenen Wegen in die USA und wuchs unter Frauen in Hartford, Connecticut, auf.
Vietnamesisches Migrantenschicksal im Rostgürtel Amerikas
Die schizophrene Großmutter erzählte "Little Dog" Schauergeschichten vom Krieg, während er ihr die weißen Haare auf dem Kopf ausriss; ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung