Account/Login

Funkstille?

Handyblocker: JVA Offenburg entkräftet Vorwürfe

Helmut Seller
  • Fr, 04. März 2011, 20:40 Uhr
    Offenburg

Herrscht tatsächlich Funkstille in der Justizvollzugsanstalt Offenburg? Nachdem scharfe Kritik am Handyblocker-System aufkam, hat der Sicherheitsdienst die Störsender getestet. Das Ergebnis ist eindeutig.

Auch an den Laternenmasten rings um di...als 700 Mobilfunk-Störsender montiert.  | Foto: Helmut Seller
Auch an den Laternenmasten rings um die Justizvollzugsanstalt Offenburg sind zahlreiche der mehr als 700 Mobilfunk-Störsender montiert. Foto: Helmut Seller

OFFENBURG. Mehr als 700 Störsender innerhalb der Justizvollzugsanstalt Offenburg sollen verhindern, dass die 500 Häftlinge über eingeschmuggelte Handys Kontakt zur Außenwelt aufnehmen können. Während in dieser Woche im Internet scharfe Kritik laut wurde, wonach die rund eine Million Euro teuren Handyblocker leicht zu umgehen seien, hat der Sicherheitsdienst der JVA in dieser Woche aufgrund einer BZ-Anfrage Tests vorgenommen. Das Fazit von JVA-Sprecherin Tina Scholz: "Wir konnten keine Schwachstellen entdecken".

"Die Störsender in der Offenburger JVA sind mit Leichtigkeit manipulierbar". So kommentiert ein Anwalt aus einer Großstadt im deutschen Norden online einen BZ-Bericht vom vergangenen August, in dem über einen erfolgreichen Betrieb der sogenannten Handyblocker berichtet wurde.
Der Anwalt, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel