Funkstille?
Handyblocker: JVA Offenburg entkräftet Vorwürfe

Herrscht tatsächlich Funkstille in der Justizvollzugsanstalt Offenburg? Nachdem scharfe Kritik am Handyblocker-System aufkam, hat der Sicherheitsdienst die Störsender getestet. Das Ergebnis ist eindeutig.
OFFENBURG. Mehr als 700 Störsender innerhalb der Justizvollzugsanstalt Offenburg sollen verhindern, dass die 500 Häftlinge über eingeschmuggelte Handys Kontakt zur Außenwelt aufnehmen können. Während in dieser Woche im Internet scharfe Kritik laut wurde, wonach die rund eine Million Euro teuren Handyblocker leicht zu umgehen seien, hat der Sicherheitsdienst der JVA in dieser Woche aufgrund einer BZ-Anfrage Tests vorgenommen. Das Fazit von JVA-Sprecherin Tina Scholz: "Wir konnten keine Schwachstellen entdecken".
Der Anwalt, der mit Rücksicht auf seine Mandanten anonym bleiben will, behauptet gar: "Innerhalb von Minuten ist das System mit Leichtigkeit zu umgehen." Er vertrete mehrere Mandanten, die nach Offenburg verlegt worden seien: "Diese lachen über die dort eingebauten Mobilfunkblocker und ...