Ritterhaus

Offenburger Museum zeigt 99 Koffer für die letzte Reise

Helmut Seller

Von Helmut Seller

Mi, 13. März 2013 um 18:43 Uhr

Offenburg

Ein Bestattungsunternehmer hat Menschen bundesweit gebeten, ihren Koffer für die letzte Reise zu packen. In Baden ist das Ergebnis allein im Offenburger Museum im Ritterhaus zu sehen.

Die Idee war ebenso einfach wie genial: 103 identische Koffer hat der Bestattungsunternehmer Fritz Roth an Menschen aus ganz Deutschland verschickt mit der Bitte, sie für "die letzte Reise" zu packen. Herausgekommen ist eine ganz besondere Ausstellung, die am Freitag eröffnet wird. Offenburg ist der einzige Ort in Baden, in der das sehenswerte Kunstprojekt zu Gast ist. Die nächste Station ist Moskau.

Seit ihrer Kindheit bekam Karin D., geboren an einem Siebten, sieben gelb-orange Rosen zum Geburtstag. Deshalb hat die ledige Angestellte, die sich in Gütersloh ehrenamtlich in der Notfallbegleitung engagiert, ihren Koffer mit den Blättern von sieben Rosen gepackt, dazu mit einem kleinen Stoffhund, der sie ebenfalls seit ihrer Kindheit begleitet: "Auf meiner letzten Reise möchte ich nichts anderes", schreibt sie in einem Begleitbrief. Nur sieben echte Rosen sollen es sein.

Pfeife, Fotos, eine Rose
Ein paar Koffer weiter im zweiten Stock des Ritterhausmuseums sticht ein Exemplar hervor, bei dem nur noch das Gerüst steht, die Kofferwände wurden ausgesägt: "Ich reise immer ohne Gepäck", lautet dazu die Begründung. Andere der insgesamt 99 Koffer sind für die letzte Reise prall gefüllt mit ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ